City-News Archiv
Zurich [CH] - Für weitere Tempo30-Zone ein weiterer Trolleybus bewilligt
Am 11. Februar 2021 genehmigte der Stadtrat von Zürich die Beschaffung eines Gelenktrolleybusses, der gemäß einer Option aus dem 2011 geschlossenen Liefervertrags mit der Carrosserie Hess AG über 21 Gelenktrolleybusse basiert. Das zusätzliche Fahrzeug wird aufgrund der Einführung von Tempo 30 im Bereich Nord- und Ottenbergstrasse im Zuge der Linie 46 als Mehrbedarf von einem Kursfahrzeug erforderlich. Die Fahrzeitverlängerung ist für den Fahrplanwechsel im Dezember 2021 vorgesehen.
Bereits in 2020 musste aufgrund der Einführung von Tempo 30 in Morgental die Fahrzeit auf der Linie 72 verlängert werden. Die Bestellung von acht Batterie-Trolleybussen für die Umstellung der Linie 83 wurde dafür um einen 9. Wagen erhöht. Seit 2020 kommen somit zehn Kurse auf der Linie 72 zum Einsatz, ein elfter Kurs kommt in der Hauptverkehrszeit morgens und nachmittags hinzu. Zudem konnte die Linienführung über die Gotthelfstrasse, Zurlindenstrasse und Manessestrasse mit der neuen Haltestelle Hertersteg realisiert werden, seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 wird diese neue Haltestelle nun in beiden Richtungen bedient. Von Morgental in Richtung Schmiede Wiedikon wurde die neue Haltestelle bereits seit dem 10.2.2020 angefahren. Die Haltestelle bietet über den Hertersteg über die Sihl eine bessere Erreichbarkeit des nordwestlichen Teils von Enge mit der Linie 72.
Nach Abschluss der Gleisbauarbeiten für die Limmattalbahn am Bahnhof Altstetten (künftige Linie 20 nach Schlieren – Dietikon – Killwangen-Spreitenbach ab Dezember 2022 vorgesehen) begann der Bau der Fahrleitung für die Trolleybuslinie 31 bis Hermetschloo. Gemäß Netzplan soll diese rund 1,3 km lange Linienerweiterung im April 2020 befahren werden.
zurück