City-News Archiv

Tallinn [EE] - Positive Äußerungen zur Zukunft des Betriebs

K. Budach - 08.06.2021

Der Leiter der Verkehrsbetriebe hat sich eindeutig für die Beibehaltung des Trolleybusbetriebs und künftige Weiternutzung des noch vorhandenen Fahrleitungsnetzes u.a. durch Batterie-Trolleybusse geäußert. Das Trolleybussystem soll prioritär gegenüber dem Ausbau der Tram oder der Beschaffung weiterer Batteriebusse unter den aktuellen Bedingungen eingestuft werden. Auch ein erneuter Ausbau des in den vergangenen Jahren deutlich geschrumpften Netzes ist damit realistisch.

Die bislang in Dienst gestellten Batteriebusse wären alle nicht in der Lage, längere Umläufe von 300-350 km pro Tag ohne Nachladen zu bewältigen. Der Aufbau von zahlreichen Opportunity Charging-Lademasten im Stadtgebiet wird als wenig sinnvoll angesehen.

Die Kosten des Strassenbahnausbaus werden als sehr hoch eingestuft. Für künftige Trolleybusverbindungen kämen u.a. Verbindungen nach Lasnamäe in Frage. Auch die Beschaffung von Doppelgelenktrolleybussen wird in Betracht gezogen. Alle diese Überlegungen sind eine deutliche Abkehr von der früheren Politik der schrittweisen Einstellung des Betriebs zugunsten von Hybrid- und Batterie-Elektrobussen, der 2012-17 schon mehrere Linien zum Opfer gefallen waren. Aktuell werden noch die vier Linien 1, 3, 4 und 5 von insgesamt 47 Solaris-Trolleybussen befahren. Von den ältesten Solaris Trollino 12 der Baujahre 2002/04 sind 2019 die Wagen 315 und 316 und Anfang 2021 die Wagen 324 und 331 verschrottet worden. 

mehr Informationen...

zurück