City-News Archiv

Tallinn [EE] - Doppelgelenkwagen von Solaris im Test

K. Budach - 04.11.2021

Seit Oktober 2021 ist in Tallinn der Doppelgelenk-Batterie-Trolleybus von Solaris - als Typ "Trollino 24" im sogenannten BRT -Design "Metro-Style" - im Einsatz. Mit ihm sollen die Möglichkeiten der Nutzung des noch vorhandenen Fahrleitungsnetzes für den Einsatz von Trolleybussen mit IMC Technik evaluiert werden. Insbesondere der aktuelle Bürgermeister und der Vize-Bürgermeister sind Unterstützer solcher Pläne zum (Wieder-) Ausbau des Netzes. Der ausschliessliche Einsatz von Batteriebussen, wie sie aktuell in grösseren Stückzahlen beschafft werden, bietet nicht das Potential zur Aufwertung des ÖPNV wie das Bus Rapid Transit (BRT) Modell.

Kritiker fürchten allerdings, dass dies zu Lasten geplanter Strassenbahnausbaupläne ginge, da nur begrenzte Investitionsmittel zur Verfügung stünden. Andererseits lassen sich mit deutlich weniger Mitteln wesentlich mehr hochwertige Bustrassen herstellen als für einen Tramausbau erforderlich wären.

Das Trolleybusnetz sollte nach früheren Plänen in einigen Jahren ganz aufgegeben werden, mehrere Linien wurden 2012-17 eingestellt und die Fahrleitung jeweils sofort nach Einstellung entfernt. Seither wird der Betrieb mit den verbliebenen 51 Solaris-Niederflurwagen abgewickelt, davon sind aktuell noch 46 einsatzbereit, vier sind ausserhalb des Depots abgestellt, und einer der Gelenkwagen wurde nach einem Unfall ausgeschlachtet und ausgemustert. Ein Ausbau zu einem vollwertigen BRT-System mit Batterie-Trolleybussen für Fahrten abseits der Fahrleitung soll nun die Renaissance der Anlage einleiten. Zu Testzwecken ist aktuell der Umbau von je einem Solo- und Gelenkwagen der zuletzt gelieferten Serien in einen Batterie-Trolleybus vorgesehen. Dafür werden die Fahrzeuge mit leistungsfähigen Batteriepaketen nachgerüstet und die E-Steuerung entsprechend angepasst. 

zurück