City-News Archiv
Vancouver [CA] - Planungen für Neubeschaffung von 188 Trolleybussen
Schon jetzt machen sich Verkehrsbetrieb und Stadtverwaltung Gedanken zur Beschaffung von Neuwagen, die nach und nach die aktuelle Flotte der Trolleybusse ersetzen soll. Auch wenn der Kauf von batterie-elektrischen Bussen in größerem Umfang vorgesehen ist, um den ÖPNV in rund 10 Jahren weitgehend elektrisch abwickeln zu können, soll am Trolleybusbetrieb auf jeden Fall festgehalten werden. Für 2026/27 ist der Kauf von zunächst 188 neuen 12-Meter-Wagen vorgesehen. Sie sollen mit ausreichend starken Traktionsbatterien ausgestattet werden, um auch Fahrten abseits des Fahrleitungsnetzes zu erlauben. Sie werden die 2006/7 in gleicher Anzahl beschafften Wagen des Typs NewFlyer/Vossloh-Kiepe E40LFR vollständig ersetzen. Der Ersatz der 74 Gelenkwagen vom Typ NewFlyer/Vossloh-Kiepe E60LFR ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen. Bewähren sich die Neuwagen auch auf längeren Fahrten im Batteriemodus, ist eine Aufstockung der Flotte und ein Einsatz auch auf heutigen Dieselbuslinien denkbar.
Die Infrastruktur des Trolleybussystems soll zudem erklärtermaßen auf hohem technischem Stand gehalten werden und laufend erneuert werden.
Mehrere Maßnahmen zur Beschleunigung des Busverkehrs sind vorgesehen, u.a. durch die Einrichtung von neuen reservierten Fahrspuren. Dazu gehören solche auf der Main Street und Kingsway entlang der Linien 3, 8 und 19.
Mehrere Kilometer Oberleitungen wurden entlang der West 12th Avenue zwischen Cambie Street und Arbutus Street sowie entlang Macdonald Street zwischen West 4th Avenue und West Broadway verlegt, um den Trolleybuslinien am West Broadway während der jahrelangen Bauarbeiten für die SkyTrain Millennium Line Broadway Extension eine vorübergehende Umleitung zu bieten. Diese neue Oberleitung wird nach Fertigstellung der U-Bahn dauerhaft bestehen bleiben, als Ausweichstrecke.