City-News Archiv
Prag II [CZ] - Erste Probefahrten unter neuer Fahrleitung mit Wagen 508
Auf der Strecke der zukünftigen Trolleybuslinie 52 (derzeit Autobuslinie 137) fanden am 14. Januar 2026 die ersten Testfahrten statt. Gegen 12 Uhr startete der Škoda 24 Tr Nr. 508 am Busbahnhof Na Knížecí den ersten Teil des sogenannten Stromabnehmertests. Der mit einem Dieselgenerator ausgestattete Wagen fuhr dann zur Haltestelle Santoška, wo gegen 12:20 Uhr die erste Fahrt unter Spannung mit einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h stattfand. Ein Begleitfahrzeug folgte, von dem aus Mitarbeiter der Prager Verkehrsbetriebe den Zustand der Fahrleitung und das Verhalten der Stromabnehmer beobachteten. In den kommenden Wochen werden kleinere Infrastrukturänderungen und Fertigstellungsarbeiten erwartet, der reguläre Betrieb soll im Frühjahr 2026 aufgenommen werden. Für den Betrieb auf der Strecke hat Prague DP sieben Bozankaya SNG 12T-Trolleybusse und vier SOR TNS 12-Trolleybusse angeschafft.
Der erste der vier SOR TNS 12-Trolleybussen wurde bereits am 19.Dezember 2025 an Prag ausgeliefert. Die vier Wagen konnten als Entschädigungen für einen Teil der entgangenen Subventionen von der Firma SOR Libchavy beschafft werden, die die DPP durch die Übernahme von fünfzehn SOR TNS 18-Trolleybussen mit unfertigen mechanischen und elektrischen Teilen verloren hatte.
Der erste der sieben im Februar 2025 aus dem Rahmenvertrag über bis zu 70 Einheiten bestellten Trolleybusse des Fabrikats Bozankaya SNG 12T traf am Morgen des 6. Januar 2026 per Straßentieflader in der Klíčov-Garagen in Prag ein. Der Trolleybus wechselte sich in Prag mit dem Testfahrzeug ab, das seit Juni 2025 in Prag stationiert war und seine Testfahrt mit Fahrgästen kurz nach Mitternacht am 24.12.2025 abschloss. Anschließend fand am 28. Dezember 2025 eine letzte Fahrt für ÖPNV-Fans statt. Das Fahrzeug wird nun in die Türkei überführt, wo der Hersteller nach anspruchsvollen Tests seinen Zustand überprüfen und die notwendigen Reparaturen durchführen will. Danach soll es für weitere Testfahrten in die EU zurückkehren. Die sieben Fahrzeuge sollen bis Mitte Februar 2026, die restlichen 23, die im März 2025 bestellt worden sind, bis Ende April 2026 geliefert werden. Die Verkehrsbetriebe setzen die neuen 12m-Tbusse auf den neuen Trolleybuslinien 51, 52 und 53 ein.
Für den weiteren Ausbau des Trolleybusnetzes veröffentlichte die DPP Anfang 2025 eine Ausschreibung für die Beschaffung von bis zu 180 zusätzlichen Fahrzeugen mit Batterieantrieb für Fahrten außerhalb der Fahrleitungsnetzes. Die Hälfte der Fahrzeuge sollte als Solofahrzeuge, die andere Hälfte als Gelenkfahrzeuge ausgeliefert werden. Die Firma Bozankaya legte jedoch Einspruch gegen die Bedingungen des Vergabeverfahrens ein, woraufhin das Amt für den Schutz des wirtschaftlichen Wettbewerbs die Verfahrensfehler bestätigte und das Vergabeverfahren annullierte.
zurück

