City-News Archiv
Schaffhausen [CH] - Stadtrat für Trolleybusbetrieb
Nach Überarbeitung des 2007 vorgelegten Gutachtens durch Infas, welches auf der homepage der VBSH (siehe weiterführender Link) abrufbar ist, sprach sich der Stadtrat für den Erhalt des Trolleybusbetriebs aus. Über eine entsprechende Vorlage für das Stadtparlament wird dort in Kürze abgestimmt.
Dann ist der Weg frei für die Beschaffung von sieben neuen Gelenktrolleybussen, die die acht derzeit vorhandene Wagen von 1991 ind 2-3 Jahren ablösen sollen.
Ebenfalls soll die Planung für eine zweite Trolleybuslinie aufgenommen werden, sie soll die Dieselgelenkbusse auf der frequenzstärksten Autobuslinie 3 Sommerwies - Krummacker ersetzen.
Die zu erwartenden Investitionen und die höheren Jahreskosten für den Trolleybusbetrieb werden vom Stadtrat unter dem Aspekt der Luftreinhaltung, der langfristige Veränderungen der Energievorkommen und des Lärmschutzes als angemessen bezeichnet. Die Nachbargemeinde Neuhausen erhofft durch die Erweiterung des Betriebs eine wirtschaftlichere Betriebsführung des Trolleybuseinsatz.
zurück
