City-News Archiv

Eberswalde [DE] - Solaris-Vorführwagen aus Salzburg zu Gast

J. Lehmann - 04.01.2010

Bevor die Produktion der 12 bei der Firma Solaris bestellten Gelenkwagen (siehe Meldung vom 16.11.09) startet, traf am 30.12.2009 als Vorführwagen der Salzburger Gelenkobus 301 ein. Der Solaris Trollino 18 wurde am 28.12.2009 vormittags auf einen polnischen LKW-Tieflader verladen, und verließ seine Heimatstadt gegen 18:00 Uhr. Die über 800 km durch Deutschland verliefen problemlos und planmäßig am frühen Morgen des 30.12.2009 traf der polnische LKW-Tieflader einschließlich Begleitfahrzeug in Eberswalde ein. Die Entladung erfolgte am Vormittag und nach weiteren Anpassungsarbeiten und dem Jahreswechsel fand am 02.01.2010 die erste Fahrerschulung statt. Der Wagen soll vom 07.01. bis 23.01. im Testbetrieb auf beiden Obuslinien laufen. Am 29.01.2010 wird er wieder zurück in Salzburg erwartet, wo für den einmonatigen Zeitraum ein weiterer Dieselbus angeliehen wurde.

Im Vorfeld des Linieneinsatzes in Salzburg wird der Gelenkobus im Rahmen einer öffentlichen Pressekonferenz am 05.01.2010 vorgestellt. Das Salzburger Gastfahrzeug wird auf dem Marktplatz ausgestellt und technische Details über die Neufahrzeuge erläutern Landrat Bodo Ihrke und Frank Wruck, Geschäftsführer der Barnimer Busgesellschaft (BBG) dann in einer öffentlichen Pressekonferenz im Plänarsaal des Paul-Wunderlich-Hauses ab 12:00 Uhr. Mehr hierzu im nachfolgend Link "Mehr Information"

Fotos:
oben: Verladung des Gelenkwagens in Salzburg in den Vormittagsstunden am 28.12.2010. Aufnahme: Karl Moosleitner
unten: Erste Schulungsfahrten fanden am 2.1.2010 statt, hier legt der Salzburger Gast im Brandenburgischen Viertel einen Zwischenstopp ein. Aufnahme: Hartmut Bülow

mehr Informationen...

zurück