City-News Archiv
Genève [CH] - Erster ExquiCity auf der Linie 3 eingeweiht
Nachdem der erste der 33 bestellten Trolleybusse des Typs ExquiCity der Firma VanHool im Dezember 2013 ausgeliefert wurde und im Januar die Zulassung zum Linienverkehr erhielt, stellte die TPG den Wagen am 21.01.2014 vor seinem Ersteinsatz auf der Linie 3 der Öffentlichkeit vor. An der Endstation der Linie 3 Gardiol gaben die Vertreter der Politik und der Behörden die erste Fahrt des neuen Niederflurtrolleybusses frei. Ansprechen des Bürgermeisters der Stadt Grand Saconnex, des für die Umwelt, Verkehr und Landwirtschaft zuständige Staatsrats und der Präsidentin des Verwaltungsrates der TPG betonten die Bedeutung der Zugänglichkeit zu öffentlichen Verkehrsmitteln, begrüßten den neuen Trolleybus mit großer Zufriedenheit und wiesen daraufhin, dass nach Inbetriebnahme aller neuen ExquiCity Ende 2014 100-prozentige Niederflurigkeit auf allen Trolleybuslinien erreicht wird.
Das innovative Design des Fahrzeugs wird durch einen Anstrich mit weißen und orangen Flächen hervorgehoben, damit wird wieder vom 2006 eingeführten Anstrich in blau/weiss Abstand genommen. Der neue ExquiCity-Trolleybus weist eine Länge von über 18 Meter und eine Breite von 2,55 Meter auf. An allen vier Türen kann vollständig niederflurig zugestiegen werden. Insgesamt bietet der Wagen Platz für 127 Fahrgäste, Neben 41 Sitzplätzen ist die übrige Fläche für 86 Stehplätze ausgewiesen.
Die Gesamtkosten der 33 neuen Trolleybusse betragen 29,4 Mio. CHF, dies macht ein Stückpreis von rund 725.000 Euro aus.
Das erste Fahrzeug wird nun in den kommenden Wochen ausgiebig im Fahrgastverkehr getestet. Auf der Hompage der TPG wurde ein Fahrplan mit dem Einsatz des Fahrzeugs veröffentlicht, von Montag bis Donnertag ist der neue Trolleybus auf den im Verbund betriebenen Linien 2/6/19 unterwegs, am Freitag auf der Linie 3. Durch technische Verbesserungen und Anpassungen sowie Schulungsfahrten kann der neue Trolleybus jedoch am kommenden Donnerstag (30.01.14) sowie am Dienstag und Mittwoch (04./05.02.2014) nicht eingesetzt werden.
Foto:
Der ExquiCity am ersten Einsatztag auf der Linie 3. Aufnahme: Fabien Lisanin, 21.01.14
zurück