City-News Archiv

Seattle [US] - Volksabstimmung führt zu Reduzierungen

- 07.07.2014

Der ÖPNV im gesamten "King County", das den Großraum Seattle umfasst, wird in den kommenden Monaten deutlich eingeschränkt, denn im Rahmen einer Volksabstimmung stimmte die Mehrheit gegen Steuererhöhungen zur Deckung der Kosten des Nahverkehrs. Werden nun alle aktuellen Pläne verwirklicht, führt dies zu 16% Angebotsreduzierungen, um so entstandene Finanzierungslücken in den kommenden Jahren auszugleichen. Davon betroffen sind auch Servicereduktionen bei den 15 Trolleybuslinien, umzusetzen in drei Abschnitten im September 2014 und im Februar und September 2015.
Im Einzelnen handelt es sich dabei im Trolleybusbereich um folgende Maßnahmen:

Unverändert weiter betrieben werden nur die Linien 10, 43, 44 und 49.
Schon im September 2014 wird die am schwächsten ausgelastete Trolleybuslinie 47 ganz entfallen. Im Februar 2015 sollen folgende Anpassungen vorgenommen werden:

- Linie 1 verliert alle Fahrten an Wochenenden, es gibt nur noch montags bis freitags Betrieb.
- Linie 2 wird um den Abschnitt Innenstadt - West Queen Anne gekürzt, auf der übrigen Strecke wird der Verkehr jedoch intensiviert, weil sie hier zur Verstärkung der stark eingeschränkten Linie 12 dienen wird.
- Linie 3 wird bis Nickerson Street geführt und übernimmt die Aufgaben der Linie 4.
- Linie 4 wird eingestellt.
- Linie 7 bedient die 1,1 km lange Blockschleife Prentice Street nur noch zur Hauptverkehrszeit.
- Linie 12 wird mit nur noch 8 Fahrten werktags zur Hauptverkehrszeit bedient.
- Linie 13 wird verstärkt und übernimmt Aufgaben der eingestellten Nordstrecke der Linie 2
- Linie 14 fährt nur noch montags bis freitags

Im September 2015 ist vorgesehen, die Linien 36 und 70 betrieblich miteinander zu verbinden, so dass ebenfalls eine Durchmesserlinie entstehen wird. Auf nahezu allen Linien wird außerdem der Betriebsschluss vorverlegt.

Die ursprünglichen Einschränkungen waren noch etwas drastischer, die Umsetzung der Maßnahmen in der jetzt vorgesehenen Form gilt nach den Beschlüssen des Regionalparlaments als sehr wahrscheinlich.

Die Bestellung der 141 neuen Trolleybusse von New Flyer/Vossloh-Kiepe Elektrik teilt sich auf in 86 Solowagen vom Typ Xcelsior XT40 und 55 Gelenkwagen vom Typ Xcelsior XT60. Damit werden alle älteren Wagen abgelöst, der Trolleybusbestand damit im Hinblick auf die bereits absehbaren Servicereduzierungen von 159 Einheiten auf 141 eingeschränkt. Dennoch besteht eine Option über bis 250 weitere Trolleybusse.


Foto:
Auch Linie 14 ist von den Angebotseinschränkungen betroffen, hier fahren künftig sonntags keine Trolleybusse mehr. Gillig-Trolleybus 4178 wird im nächsten Jahr durch die bestellten Neuwagen abgelöst werden. Aufnahme: Gunter Mackinger

mehr Informationen...

zurück