City-News Archiv

Boston [US] - Endgültige Aufgabe des Trolleybusbetriebs

K. Budach - 25.08.2023

Nachdem bereits im Frühjahr vergangenen Jahres im Stadtteil Cambridge der letzte Rest des einst sehr ausgedehnten, traditionellen Trolleybusnetzes in Boston aufgegeben worden war (siehe: https://trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=9814), endete nunmehr auch wie angekündigt der Betrieb mit den Dual-Mode-Gelenktrolleybussen auf den sogenannten Silver Lines SL1 - 3. Am 30.6.2023 fuhr der letzte der 2004 von Neoplan/Skoda gelieferten Wagen der Serie 1101-1132 im Linieneinsatz, am letzten Tag auf der SL2, während ansonsten ganz überwiegend die SL1  befahren wurde, nachdem auf den SL2 und 3 bereits seit März praktisch nur noch sehr wenige der Duo-Busse zum Einsatz kamen. Seither waren nur noch mit speziellen Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten im Innenraum ausgestattete Wagen im Einsatz, und dies naturgemäss vor allem auf der SL1 zum internationen Flughafen Logan. 11 der ursprünglich 14 so ausgerüsteten Wagen waren im März noch einsatzbereit, doch bei jeder nötigen Reparatur wurden nach und nach mehr Wagen abgestellt. Die Nachfolge der Duo-Busse traten Hybrid-Gelenkwagen an, während auf den von Harvard ausgehenden, früheren Trolleybuslinien ab kommendem Jahr reine Batteriebusse fahren sollen. 80 weitere wurden davon durch die MBTA soeben bestellt.

Noch ist nicht klar ob einer der Duo-Busse museal erhalten werden kann, in Erinnerung an diese besondere Betriebsform in Boston. Vorerst wurde Wagen 1120 von der Verschrottung zurückgestellt.

Von den zweiachsigen Neoplan-Trolleybussen des im Vorjahr eingestellten Netzes im Stadtteil Cambridge gelangt Wagen 4104 ins Seashore Trolley Museum, während 4110 vom Illinois Railway Museum erhalten werden soll. In beiden Museen gibt es kurze Fahrstrecken. Alle anderen 26 Neoplan-Zweiachser wurden inzwischen als Schrott abgegeben.

zurück