City-News Archiv
Schaffhausen [CH] - Ende des Trolleybusverkehrs schon 2026
2026 werden die sieben Trolleybusse der Verkehrsbetriebe Schaffhausen (vbsh) auf der Linie 1 frühzeitig durch sechs Gelenk-Elektrobusse des Herstellers Irizar ersetzt. Zwischen 2025 und 2026 stehen umfangreiche Bauprojekte auf der Linie 1 an; darunter die Neugestaltung der Klettgauerstrasse in Neuhausen am Rheinfall sowie Arbeiten an der Mühlenstrasse und dem Klausweg in Schaffhausen. Diese Bauarbeiten erfordern temporäre Umlegungen der bestehenden Trolleybus-Fahrleitungen, was mit erheblichen Kosten verbunden wäre. Angesichts des geplanten vollständigen Rückbaus der Fahrleitungen im Jahr 2029 wären diese Ausgaben kaum vertretbar.
Ursprünglich war die Umstellung 2028 geplant. Bis dahin wird die gesamte Stadtbusflotte auf batterieelektrische Fahrzeuge mit Schnelllademöglichkeit am Bahnhof umgestellt. Derzeit befinden sich bereits 15 Batterie-Elektrobusse des Herstellers Irizar in Betrieb.
Die 7 Hess "Swisstrolley 3" Batterie-Trolleybusse, die jetzt schon längere Fahrten abseits der Fahrleitung im Batteriemodus erlauben, sollen verkauft werden, sie sind aktuell 14 Jahre alt.
Auch im Regionalverkehr geht die Elektrifizierung voran, erste Mercedes-Benz eCitaro G werden beschafft, hier ist der Zeithorizont 2032 für die vollständige Umstellung auf batterieelektrische Busse vorgesehen.
zurück


