City-News Archiv
Lausanne [CH] - Anpassung von Fahrleitungen ausgeschrieben
Am 24.4.2015 veröffentlichte die Transports publics de la région lausannoise SA im Europäischen Amtsblatt die Ausschreibung über die Montage von Trolleybusfahrleitung an zwei Stellen des Netzes: Los 1 am Place de la Sallaz im Zuge der Linie 6 und Los 2 in Blécherette, Endstation der Linien 1 und 21.
Nach Ende der Straßenbauarbeiten am Place de la Sallaz wird die Linie 6 wieder hier ihre Endstation erhalten, entsprechend werden das derzeit vereinfacht geführte Fahrleitungspaar ergänzt. Zukünftig wird dann das Wenden der Linie 6 in der rund 750 m entfernt liegenden Wendeschleife Valmont entfallen und die Linie 6 wie auch im Fahrplan vermerkt in Sallaz ihre Endhaltestelle haben.
Im Zuge des Neubaus der Route de Romanel wird die Kreuzung vor der Endhaltestelle Blécherette neu gestaltet. In diesem Zuge ist der Umbau der Fahrleitungsarbeiten und Anpassung an die neue Verkehrssituation vorgesehen. Beide Fahrleitungsarbeiten sind noch für 2015 vorgesehen. In den Sommermonaten wird die Demontage der Oberleitung des seit 2008 nicht mehr genutzten Streckenabschnitts Sallaz - Epalinges - Chalet-à-Gobet der ehemaligen Trolleybuslinien 5 und 21 durchgeführt.
Der nach einem Unfall mit einem Triebwagen der LEB am 12. Februar 2015 stark beschädigte Trolleybus 783 und der Anhänger 901 wurden Ende März 2015 verschrottet, so dass noch 26 Anhängerzüge im Wagenpark verbleiben. Deren Ersatz durch Doppelgelenktrolleybusse ist nun für 2018/19 vorgesehen. Daher werden die verbliebenden Anhänger der Serie 902-920 derzeit mit einer mobilen Rampe ausgestattet, damit jeder Zug ein Rollstuhl mitnehmen kann.
Für das Projekt der Tram zwischen Renens und Flon-Lausanne läuft zur Zeit die Ausführungsplanung für die Bauarbeiten, ein Start der Bauarbeiten ist für Ende 2015 geplant, die Eröffnung der Straßenbahnlinie ist für Ende 2017 vorgesehen.
Fotos:
oben: Noch fährt die Linie 6 weiter über Sallaz hinaus, um in der Fahrleitungsschleife Valmont zu wenden, hier SwissTrolley 857 am 15.09.2014 auf der Route d'Oron, im Hintergrund der Place de la Sallaz
unten: Trolleybus 839 passiert im Einsatz auf der Linie 21 am 27.08.2011 die Kreuzung vor der Endhaltestelle Linien 1 und 21 in Blécherette, hier ist eine Anpassung nach Durchführung von Straßenbauarbeiten erforderlich. Aufnahmen: J. Lehmann
zurück