City-News Archiv
Avellino2 [IT] - Beginn der Testfahrten ab dem 6.7.2022 zur Eröffnung im August 2022
Am 6. Juli 2022 gegen 13 Uhr begannen die Trolleybus-Testfahrten auf dem seit rund 20 Jahren geplanten neuen Trolleybus-System "Metro leggera" im italienischen Avellino. Der kommerzielle Betrieb mit Passagieren soll am 1. August 2022 aufgenommen werden, ansonsten droht eine Rückzahlung der etwa 20 Millionen Euro an Fördermittel der Europäische Union, die an die Comune di Avellino ausgezahlt wurden.
Der Beginn der Testfahrten war ursprünglich für 10.30 Uhr geplant, aber der zum Fahren des Trolleybus berechtigte Fahrer, ein ANM-Mitarbeiter reiste verspätet aus Neapel an. Somit konnte erst gegen 13.30 Uhr der erste der elf Trolleybusse auf der Via Cavour in Anwesenheit des Bürgermeisters angedrahtet werden. Er erklärte der Presse: "21 Jahre nach der Genehmigung des Projekts und 14 Jahre nach der Vertragsunterzeichnung fangen wir heute endlich an, dann bringen wir das Projekt der "Metro leggera" auf die Straße. Global gesehen machen wir uns keine Sorgen, wir halten uns an den Zeitplan und werden am 1. August in Betrieb gehen“. Mehr über die Entwicklung in den letzten 14 Jahren unter Trolleybusstadt: Avellino [Italien].
Die 11 Van Hool-Fahrzeuge sind seit Jahren in den Air-Depots von Torrette di Mercogliano untergebracht, erhielten zwar eine Zulassung im März 2017, aber eine erneute Zulassung steht noch aus, da in den vergangenen fünf Jahren keine Untersuchungen an den Fahrzeugen erfolgt ist. Somit verkehrten die Trolleybusse wieder ohne Kennzeichen bei den Probefahrten.
Das regionale Unternehmen TPL sorgte bereits für die infrastrukturelle Anpassung des Depots Torrette di Mercogliano, in dem die Fahrzeuge untergebracht sind.“ Am 22. Juni 2022 wurden die Trolleybusse mit der Vertragsunterzeichnung durch die Stadtverwaltung an die Air Campania übergeben. Das Unternehmen ernannte auch den Betriebsleiter, den Ingenieur Luigi Di Mattia, der ehemalige Direktor des öffentlichen Verkehrsunternehmens von Neapel, einem Techniker mit dreißig Jahren Erfahrung in der Branche. In den letzten Monaten wurde eine interne Auswahl von 15 Fahrern getroffen, die nun eine Schulung erhielten. Zwar legten sie am Freitag, 29.7.22 die mündliche Prüfung als Trolleybusfahrer ab, aber sie müssen am Montag, 1.8.22 noch die praktische Prüfung absolvieren. An mehreren Stellen müssen zudem im Zuge des Fahrwegs noch Änderungen an den Straßen und den Parkplätzen vorgenommen werden und Bordsteine versetzt werden, insbesondere im Zuge der Corso Europa und der Via Roma. Somit wird die Einführung des Trolleybusbetriebs noch mindestens einen Monat dauern, eine Eröffnung wird nun Ende August erwartet.
zurück